Sie befinden sich hier

Inhalt

Pädagogische Konzeption für die Erprobungsstufe (5. + 6. Jahrgang)

Kennenlern-Fahrt in der Woche vor den Herbstferien

Jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien sollte eine gemeinsame Kennenlern-Fahrt der 5. Schuljahre stattfinden. Zur Vereinfachung der Organisation wäre es hilfreich, wenn die Fahrt jedes Jahr an den gleichen Ort führen würde, so könnte man die Unterkunft schon ein Jahr im Voraus buchen.

Eigener Pausenhof mit Spielangeboten

Hier können sich die SuS der Orientierungsstufe ungestört durch ältere SuS austoben, Fußball spielen und ausruhen. Hier kommen Sporthelfer zum Austeilen und Gestalten von Spielangeboten zum Einsatz.

Klassentage zur Förderung der Sozialkompetenz

In jedem Schuljahr findet ein Klassentag statt, an dem unter Anleitung der Klassenleitung bzw. externer Fachkräfte an sozialen Themen, wie z.B. der Gewaltprävention oder dem kooperativen Lernen, gearbeitet wird.

Förderung der Medienkompetenz

Besonderer Wert wird auf die fächerübergreifende Förderung der Medienkompetenz gelegt. Internetrecherche, Erstellen von Lernplakaten und kurzen Referaten, grundlegende Arbeit mit Word, z.B. Schreiben und Gestalten einer Einladung am Computer, zeichnerisches Gestalten am PC, Erstellen von Diagrammen

Erlebnispädagogische Angebote

Erlebnispädagogische Angebote finden im Kletterwald, Boulderhalle, Bacherkundung, sowie im Tierpark statt. Darüber hinaus werden lebensnahe Übungen wie Wegerkundungen und Busfahrtraining angeboten.

Methodentraining

Integriert in die einzelnen Unterrichtsfächer findet ein spiralförmig aufgebautes Methodentraining statt. Hierdurch erlangen die Kinder Basiskompetenzen zum eigenständigen Arbeiten und werden befähigt, in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen zu lernen. Im Vordergrund steht dabei das selbständige und entdeckende Lernen.

Offene Unterrichtsformen

Das selbständige und entdeckende Lernen wird auch durch vielfältige offene Unterrichtsformen, wie z.B. dem Wochenplan und dem Lernen an Stationen, gefördert. Diese Unterrichtsformen werden fächer- und teilweise klassenübergreifend durchgeführt und geübt. Dies erzieht die Kinder zum selbständigen Arbeiten und verbessert auch das soziale Miteinander.

 

Kontextspalte