Sie befinden sich hier

Inhalt

GHS-Drimborn intern

Zahlreiche Unterrichtsangebote, Nachhilfemöglichkeiten sowie Arbeitsgemeinschaften in Sport, Technik und Naturwissenschaft sollen dazu beitragen, dass ihre Kinder gemäß ihren Interessen und Neigungen bis in den Nachmittag gerne in der Schule bleiben und aktiv am Schulleben teilnehmen.

 

Die GHS Drimborn ist „Gütesiegelschule für Individuelle Förderung" und Integrations-

(Inklusions)schule. Die individuelle Förderung der Sozialkompetenzen in Bezug auf „Anderssein" steht genauso im Fokus unserer pädagogischen Arbeit wie die Erreichung fachlicher Kompetenzen. Wir verstehen das inklusive Leitbild als integrativen Bestandteil unseres Schulprofils, unseres Schulklimas und der gesamten Schulatmosphäre. Unser Förderkonzept umfasst ein individuelles Diagnoseverfahren und darauf aufbauend ein entsprechendes Förderprogramm.

Unsere Schülerschaft wird durch ein umfassendes Diagnose-, Förder- und Forderprogramm in ihren Stärken bestätigt. Auf Defizite wird auf unterschiedlichen Ebenen reagiert und mit Hilfe eines Fördernetzwerks aufgearbeitet. (Die statistischen Zahlen der letzten Jahre bestätigen die überdurchschnittlichen Leistungen unserer Schülerschaft.) Dieses Förderkonzept basiert im Wesentlichen auf kooperativen und offenen Lernformen. Dabei ist die Förderung des selbständigen/selbsttätigen Lernens durch Schaffung von Basiskompetenzen in allen Fächern genauso wichtig, wie die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls.

 

Unser Ziel ist, unsere SchülerInnen durch gezielte Berufswahlvorbereitung fähig zu machen, einen Ausbildungsplatz zu finden und diese Ausbildung oder Weiterbildung erfolgreich zu beenden.

Unsere Schule ist eine offene Schule. Unser Bestreben ist, so viele externe Experten in unsere Schularbeit zu integrieren wie möglich. Dazu gehören Praktikanten und Schulbegleiter, genauso wie Seniorexperten und Partner aus Industrie, Wirtschaft und Handwerk. Unsere SchülerInnen werden bei ihrer Praktika- und Berufswahl individuell innerschulisch und außerschulisch beraten und begleitet.

 

Kontextspalte