Lernferien NRW

Das Schulministerium NRW stellt jedes Jahr besonders motivierten und interessierten Schüler*innen aus NRW tolle Seminarangebote in den Herbst- und Osterferien zur Verfügung.

Es handelt sich um einwöchige Seminare, gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz NRW in Jugendherbergen. Diese Seminare haben neben Themen wir z.B. "Lernen lernen", auch besonders reizvolle Freizeitangebot (u.a. Klettern, Segeln etc.).
Jeder Schule in NRW darf 3 Schüler*innen für diese Lernwoche vorschlagen.
An der GHS Drimborn haben in den vergangenen Jahren wiederholt Schüler*innen das kostenlose und reizvolle Angebot genutzt und eine interessante Ferienwoche mit anderen Jugendlichen erlebt.
In den Osterferien 2022 nahmen Aylin und Nora aus der Klasse 9b begeistert an einem Seminar in einer Jugendherberge in Nideggen teil.
Marie aus der Klasse 9b entschied sich für ein Seminar in der Jugendherberge in Hattingen an der Ruhr. In dem Seminar wurden Lerntechniken vorgestellt und ausprobiert. Marie berichtet, dass die Teamleiter angenehm und die Gruppe eine richtige Bereicherung für die Woche war. Der Spaß und auch das Lernen kamen nicht zu kurz und die Woche verflog förmlich.
Die GHS Drimborn freut sich den Schüler*innen dieses Angebot in jedem neuen Halbjahr vorschlagen zu können und unterstützt die Jugendlichen aus den Stufen 8, 9 und 10, die teilnehmen möchten bei der Anmeldung.