UNSER LEITBILD

Unser Leitbild enthält unsere Ziele, unsere Werte und Verhaltensgrundsätze, die uns als Schulgemeinschaft im Sinne aller Kinder, Lehrkräfte und Eltern/Erziehungsberechtigte wichtig sind.

Vielfalt bedeutet Einzigartigkeit anzuerkennen und wertzuschätzen: Wir sind verschieden in unseren Interessen, Begabungen, Wissen und Können. Unsere vielfältigen Herkünfte, Glaubensrichtungen und Lebensläufe bereichern unser Zusammenleben in der Schule.

Unsere pädagogische Arbeit erhebt daher den Anspruch, jeden jungen Menschen einerseits in seiner persönlichen Entwicklung zu fördern und zu fordern und sie andererseits darin zu unterstützen, ein gleichberechtigtes Mitglied der sozialen Gemeinschaft zu werden.

An unserer Schule schaffen wir eine Umgebung, in der alle unsere gemeinsamen Werte leben. Vor allem bedeutet das für uns, dass wir uns alle mit Offenheit begegnen. Dazu fördern wir gemeinsam ein respektvolles, positives und kreatives Miteinander aller Individuen mit ihren unterschiedlichen Ausgangslagen und Perspektiven.

Ein gelingendes Miteinander setzt respektvolle und offene Kommunikation voraus: Wir schaffen Raum für persönlichen Austausch und sorgen gemeinsam für eine vertrauensvolle Atmosphäre. Für den reibungslosen Ablauf im Schulalltag nutzen wir neben persönlichen auch digitale Kommunikationswege, um alle zu erreichen.

Wir ermöglichen die Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten.
• Dies verwirklichen wir durch eine ganzheitliche Unterrichtskonzeption mit dem Klassenlehrerprinzip, Erlebnispädagogik, Medienkompetenztraining, regelmäßige Theaterbesuche und außerschulische Lernorte, dabei unterstützen uns unsere Bildungspartner wie zum Beispiel das Stadtarchiv Aachen.
• Wir fördern das bewusste Umgehen der SchülerInnen mit sich und der Umwelt durch „Bewegte Schule“, die Erziehung zur Nachhaltigkeit und zur gesunden Ernährung.
• In allen Jahrgangsstufen führen wir regelmäßig Projekte durch, die das soziale Lernen fördern, zum Beispiel in Kooperation mit professionellen Sozialtrainings.
• Unsere SchülerInnen pflegen die Aachener Stolpersteine, nehmen am Friedenslauf teil und unternehmen viele geschichtliche Exkursionen mit dem Schwerpunkt deutscher Vergangenheit.
• Das eigenverantwortliche Handeln, die Dialogfähigkeit und das kritische Denken unserer SchülerInnen stärken wir durch kooperative Lern- und Arbeitsformen.

Unsere Vorbereitung auf die Berufswelt erfolgt in drei Schritten:

– Im Jahrgang 5 und 6 erfolgt der Einstieg in die Arbeitswelt mit dem Unterrichtsschwerpunkt „Lebensplanung“.
– Im Jahrgang 7 und 8 werden zusammen mit den SchülerInnen mit dem Girls´ and Boys´ Day, der Potentialanalyse, die Berufsfelderkundung und dem ersten Schülerpraktikum die ersten Schritte in die Berufswelt unternommen.
– Im Jahrgang 9 und 10 steigen unsere Jugendlichen konkret durch individuelle persönliche Beratung und Begleitung in die Berufswelt ein:

• zwei 3-wöchige Praktika
  • Besuch der Agentur für Arbeit
  • Gespräche mit Ausbildungsbotschaftern
  • Berufseinstiegsbegleitung durch multiprofessionelles Team
  • Langzeitpraktikum

Für alle SchülerInnen findet jährlich der Berufsinformationstag statt, an dem viele Kooperationspartner der GHS Drimborn und Betriebe Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen und zur persönlichen Gesprächen zur Verfügung stehen.

Um unsere Ziele gemeinsam zu erreichen, pflegen wir eine wertschätzende, transparente und respektvolle Kommunikation auf allen Ebenen.
Ein regelmäßiger Austausch ist uns wichtig:
• in Jahrgangsstufenteams
• in der Schülervertretung
• mit der Schulleitung
• in Beratungsgesprächen
Die gute Zusammenarbeit an unserer Schule erlebt man auf unserem jährlichen Schulfest.